Web3 in der Digitalen Grundbildung.
Teil 1: Grundlagen und Stack
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-22-20Schlagworte:
Web3, Digitale Grundbildung, SchuleAbstract
In der Serie wird eine Unterrichtsreihe für die Digitale Grundbildung auf Grundlage des Frankfurt Dreieck vorgeschlagen. Das exemplarische Thema der Unterrichtsreihe ist die Nutzung der Internetprotokolle als Web3. In diesem Beitrag werden die pädagogischen Grundlagen des Konzepts und der verwendete Stack vorgestellt.
Literaturhinweise
Baacke, Dieter (1997): Medienpädagogik (=Grundlagen der Medienkommunikation, Tübingen: Niemeyer.
Barberi, Alessandro/Swertz, Christian (2020): Doing Digital – Ein Beitrag zur Medienkompetenzvermittlung für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen, in: Dander, Valentin/Bettinger, Patrick/Ferraro, Estella/Leineweber, Christian/Rummler, Klaus (Hg.): Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation., Opladen: Budrich, 77–96.
Brecht, Bertolt (1992): Der Rundfunk als Kommunikationsapparat, in: Gesammelte Werke in 20 Bänden. Band 18, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 552–557.
Feierabend, Sabine/Glöckler, Stephan/Kheredmand, Hediye/Rathgeb, Thomas (2021): Ergebnisse der JIM-Studie 2020. Jugend, Information, Medien, online unter: https://www.ard-media.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2021/2101_Feierabend_ua.pdf (letzter Zugriff: 16.03.2022).
Habermas, Jürgen (1987): Theorie des kommunikativen Handelns. Erster Band, Frankfurt am Main: edition suhrkamp.
Herbart, Johann Friedrich (1982): Die ersten Vorlesungen über Pädagogik (1802)., in: Asmus, Walter (Hg.): Pädagogische Schriften, Stuttgart: 121–130.
Herman, Edward S./Chomsky, Noam (2008): Manufacturing Consent: The Political Economy of the Mass Media., London: The Bodley Head.
Kant, Immanuel (1968): Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?, in: Weischedel, Wilhelm (Hg.): Immanuel Kant. Schriften zur Anthropologie, Geschichtsphilosophie, Politik und Pädagogik, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 53–61.
Klafki, Wolfgang (2019): Allgemeine Erziehungswissenschaft. Systematische und historische Abhandlungen: herausgegeben und eingeleitet von Karl-Heinz Braun, Frauke Stübig und Heinz Stübig, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Knaus, Thomas/Schmidt, Jennifer (2020): Medienpädagogisches Making, in: Medienimpulse 58/4, 50 Seiten, online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/4322 (letzter Zugriff: 16.03.2022).
Meder, Norbert (2004): Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal im Zeitalter der neuen Technologien., Würzburg: Königshausen und Neumann.
Meder, Norbert (2015): Neue Technologien und Erziehung/Bildung, in: Medienimpulse 53/1, 1–12, online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi788 (letzter Zugriff: 16.03.2022).
Rousseau, Jean-Jacques (1953): Der Gesellschaftsvertrag oder Grundlagen des Staatsrechts, Rudolstadt: Greifenverlag.
Schiller, Friedrich von (1795): Ueber die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reyhe von Briefen (=Die Horen), Tübingen: J. G. Cotta.
Swertz, Christian (2009): Medium und Medientheorien, in: Meder, Norbert/Allemann-Ghionda, Christina/Uhlendorff, Uwe (Hg.): Umwelten. Sozialpädagogik/Medienpädagogik/Interkulturelle und Vergleichende Erziehungswissenschaft/Umweltpädagogik, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 751–780.
Swertz, Christian (2021): Bildung, Verantwortung und digitale Daten, in: Medienimpulse 59/3, 1–40, online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/6352 (letzter Zugriff: 16.03.2022).
Weich, Andreas (2019): Das „Frankfurt-Dreieck“. Ein interdisziplinäres Modell zu Bildung und Digitalisierung, in: Medienimpulse 57/2, 1–19, online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/2830 (letzter Zugriff: 16.03.2022).
This work is licenced under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Austria License. To view a copy of this licence, visit http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/at/ or send a letter to Creative Commons, 171 Second Street, Suite 300, San Francisco, California 94105, USA.