Der Media Literacy Award aus Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-19-06Keywords:
media literacy, media literacy award, medienkomptenz, sozialempirische studieAbstract
Berichtet werden die Ergebnisse einer im Jahr 2009 durchgeführten Vollerhebung bei Lehrerinnen und Lehrern, die am Media Literacy Award teilgenommen haben. Mit den von Buckingham vorgeschlagenen Dimensionen von Media Literacy wurde die Einschätzung der eigenen Media Literacy, der Vermittlung von Media Literacy im Unterricht und des Media Literacy Award erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass bis auf den Bereich der Production sowohl die eigene Media Literacy als auch die Vermittlung im Unterricht hoch eingeschätzt werden. Der Media Literacy Award wird durchgehend positiv beurteilt. Die Daten lassen den Schluss zu, dass in der Teilnahme eine nachhaltige Entwicklung zum Ausdruck kommt.Published
2019-03-12
How to Cite
Tschautschner, M., & Swertz, C. (2019). Der Media Literacy Award aus Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Media Impulses, 57(1). https://doi.org/10.21243/mi-01-19-06
Issue
Section
Research
License
Copyright (c) 2019 Magdalena Tschautschner

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 3.0 Unported License.

